TV-Beleuchtung automatisieren

… mit Devolo Home Control und Philips Hue. Unser Fernseher im Wohnzimmer verfügt noch nicht über eine Hintergrundbeleuchtung. Das war einer der Hauptgründe 2018 in ein Philips Hue Starterset + Play Lightbar zu investieren.

Die Lightbar habe ich auf die Rückseite des Fernsehers geklebt so dass die dahinter liegende Wand schön angeleuchtet wird. Eine sehr schöne Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher!

Regel in Devolo Home Control

Regel tv-beleuchtung im Devolo Home Control

Die Hue Bridge muss zuerst in Devolo Home Control integriert werden. Wenn das erledigt ist, kann man entsprechende Szenen und Zeitsteuerungen anlegen. Damit ich die TV-Beleuchtung nicht immer manuell ein-/ausschalten muss, verwendete ich die Funktion der Devolo Schalt- und Messsteckdose zur Strommessung. Dazu habe ich folgende Regel angelegt.

Sobald die Steckdose mehr als 60 W Verbrauch meldet, wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet, das Farbschema gesetzt und auf 80% gedimmt. Mit der Option „Wenn beendet, dann zurück“ spare ich mir die Anlage einer extra Regel für das Ausschalten.

In Alltag funktioniert das Zusammenspiel ganz gut.

Update in 2021: Ich bin zwischenzeitlich zu Home Assistant (HA) gewechsel und habe es nicht bereut. Die Alternative mit HA findet ihr hier im Blog.