TV-Hintergrundbeleuchtung

Smarte TV-Hintergrundbeleuchtung für einen OLED TV von Panasonic mittels Philips Hue Leuchten, automatisiert mit Home Assistant . So geht's

Unser neuer Fernseher von Panasonic lässt sich sehr einfach in Home Assistant integrieren. Ich nutze dazu die Panasonic Integration. Da beim neuen Panasonic TV alle von mir benötigten Apps und ein SAT Tuner dabei sind, spare ich gleich 3 Geräte ein (SAT Tuner, Fire TV, Logitech Harmony) – siehe dazu auch älteren Post.

So könnt ihr das auch umsetzen.

Falls noch nicht geschehen: Integration installieren.

Der Fernseher sollte automatisch erkannt werden.

Mittlerweile findet man in den Bedienungsanleitungen keinen Hinweis mehr, dass OLED Fernseher (immer) auf Standby bleiben sollten um Problemen mit dem Display vorzubeugen. Die aktuellen Panasonic Fernseher zeigen mit einer roten Standby-LED den Zeitpunkt an, zu dem man das Gerät ganz ausschalten darf. Schön wäre es, wenn so etwas in der Panasonic Integration als Status (Sensor) abrufbar wäre. Leider habe ich da nichts gefunden. Also steuere ich das Ein-/Ausschalten derzeit (noch) nicht automatisch.

Indirekte Beleuchtung

Für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung könnt ihr die Integration super nutzen. Hier kommt mein Beispiel. Ich habe eine Philips Hue Light Bar auf die Rückseite des Fernsehers geklebt und nutze zusätzlich ein Philips LED Band als Beleuchtung eines Bücherregals.

Beide Leuchten sind über die Philips Hue Bridge mit Home Assistant verbunden. Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Home Assistant App.

Szene in Home Assistant

Die manuelle Konfiguration des Dimm-Levels und der Farbe könnt ihr euch ersparen, indem ihr eine Szene anlegt. Das geht ganz einfach. Lampen wie gewünscht dimmen + Farbe wählen. Dann eine neue Szene anlegen und die beiden Lampen auswählen. Diese Szene verwendet ihr dann in der Automatisierung – und natürlich auch in der App zum manuellen Aktivieren.

Szene „Fernsehen“
Szene (gelb) auf der App

Über den Schalter „TV Hintergrund (indirekt)“ lässt sich die Hintergrundbeleuchtung alternativ manuell über die App steuern.

Automatisierungen

Zum automatischen Ein-/Ausschalten legt ihr z.B. folgende Automatisierung via visuellen Editor an.

Sobald sich der Status des Fernsehers ändert…

Auslöser

werden wahlweise entsprechende Aktionen (Option je nach Zustandsänderung) ausgeführt. Tagsüber wird bei mir die Bücherregal-Beleuchtung nicht eingeschaltet, weshalb der Sonnenstand in der Regel berücksichtigt wird.

tagsüber einschalten

Alle Leuchten ausschalten, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.

Fazit: Die Trennung von der Logitech Harmony viel nicht schwer, da ich auch jetzt auch nur eine Fernbedienung für Alles habe …. wobei: Der DVD Player wird nur deshalb über die Panasonic FB gesteuert weil er auch von Panasonic ist und deshalb Viera super funktioniert 😉