SMS Versand

Möchtet ihr mit Home Assistant Benachrichtigungen alternativ oder zusätzlich per SMS versenden? In diesem Blog erfahrt ihr, wie das schnell umsetzbar ist.

SMS Benachrichtigungen sind eine gute Alternative zur Benachrichtigung über die Home Assistant (HA) App.

Die Vorteile: Für den SMS Empfang ist die Aktivierung der Datenübertragung im Handy nicht notwendig und die Nachrichten können auch an Empfänger ohne installierter HA-App geschickt werden. Der Nachteil: Der Dienst kostet ein paar Cent pro Übertragung und es gibt keine Integration in Home Assistant, die in der Standardinstallation enthalten ist.

Meine Anforderung: Wenn wir auf Reisen sind, sollen HA-Benachrichtigungen an unsere Housesitter geschickt werden. Außerdem soll in den sicherheitsrelevanten Fällen wie Feueralarm und Einbruch immer eine zusätzliche Benachrichtigung via SMS erfolgen.

Nach ein paar Recherchen bin ich auf seven.io gestoßen. Der Dienst ist innerhalb der EU ansässig und es ist eine HA-Integration verfügbar.

Wenn ihr den Dienst auch nutzen möchtet, solltet ihr euch zuerst ein Konto bei seven.io anlegen. Danach geht es an die Installation und Konfiguration der Integration. Dafür benötigt ihr den API-Key von seven.

Installation der Integration

Informationen zur Home Assistant Integration findet ihr auf der Webseite von seven.io

https://www.seven.io/de/loesungen/integrationen/home-assistant/

Wenn ihr bereits HACS nutzt, ist die Installation schnell erledigt. Die SMS-Integration fügt ihr über „Integrations – Custom repositories – Add“ hinzu. In der Doku ist das gut beschrieben.

Konfiguration

Die Konfiguration erfolgt in der configuration.yaml. In der Doku auf Github findet sich dazu ein Beispiel, mit dem ich meine Einträge schnell angepasst habe.

Abweichend vom Beispiel in der Doku habe ich den API-key in secrets.yaml gespeichert – soll sicherer sein 😉

Verwendung in Automatisierungen

Sobald ihr alles konfiguriert habt und Home Assistant neu gestartet habt, sollten die Einträge aus der configuration.yaml als zusätzliche „notify“ Dienste verfügbar sein.