3 Jahre Home Assistant

Willkommen im Jahr 2024! Seit 3 Jahren nutze ich Home Assistant. Zeit ein "Zwischenfazit" zu ziehen.

Ich wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Ich hoffe ihr seid gut gestartet und habt euch ein paar gute Vorsätze überlegt. Vielleicht sind es aber auch diejenigen, die vom letzten Jahr liegengeblieben sind 😉

Um die Akzeptanz der Mitbewohner für die intelligente Haussteuerung weiter zu steigern, hatte ich im Herbst letzten Jahres eine kleine Automation eingerichtet, die in jeder Neujahrsnacht zukünftig ausgeführt wird und eine Push-Nachricht verschickt. Gab ein super Feedback heute Nacht.

Dies ist der Auslöser (im visuellen Editor)

Bereits Ende 2022 hatte ich ein Fazit zum Einsatz von Home Assistant gezogen: 2 Jahre Home Assistant

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Die SD-Karte im Raspberry Pi 4 ist (noch) nicht ausgefallen und unsere, mehrheitlich auf Z-Wave basierte, intelligente Haussteuerung ist sehr zuverlässig. Es gab keinen einzigen Fehlalarm der DIY-EMA . Die App-Steuerung erfolgt sehr flüssig. Das An-/Ausschalten einer Lampe ist, gefühlt, fast verzögerungsfrei.

Allerdings war dafür eine kleine Optimierung notwendig: OneDrive Backup für HA .

Für 2024 stehen Themen wie smartes Türschloss, Integration Klimaanlage, Integration Wetterstation auf dem Zettel. Einen Blick auf ZigBee habe ich zurückgestellt. Die Hue Integration für meine Hue Bridge (Szenenbeleuchtung Wohnzimmer) funktioniert sehr zuverlässig. Außerdem ist über die Jahre die Z-Wave Integration so gut geworden, dass es aktuell keinen Grund gibt, die UP-Schalter, die heute Lampen steuern, zu ersetzen.

Ganz im Gegenteil: Wenn die Haussteuerung doch mal ausfallen sollte, könnten die Lampen immer noch über die ganz normalen Schalter gesteuert werden. Der UP-Aktor funktioniert auch ohne Home Assistant. 😉