Rollladensteuerung Master/Slave

Habt ihr 2 Rollläden nebeneinander und möchtet gern den einen Rollladen durch einen Türsensor und die Position des zweiten Rollladens steuern?

Unsere Fensterfront zur Terrasse besteht aus einem Fenster und der Terrassentür, jeweils mit Rollladen. Die Steuerung der Rollläden in Abhängigkeit von Sonnenstand und Tageszeit, sowie Hitzeschutz im Sommer, ist bereits mit Home Assistant umgesetzt.

Das funktioniert alles wunderbar. Was noch fehlte, war die automatische Steuerung tagsüber.

Dafür habe ich nach etwas Recherche eine Automatisierung erstellt, die folgende Funktionen abdeckt:

  • Wenn die Terrassentür geöffnet wird, wird der Rollladen hochgefahren
  • Wenn die Terrassentür geschlossen wird, wird der Rollladen auf die gleiche Position gefahren, die aktuell der Rollladen des Fensters hat.

So haben beide Rollläden immer die gleiche Position, wenn die Terrassentür zu ist, unabhängig von Tag/Nacht.

Vorteile:

  • Wenn tagsüber die Rollläden aufgrund des Hitzeschutzes halb geschlossen sind, wir der Rollladen der Terrassentür wieder halb geschlossen, sobald ihr die Tür schließt.
  • Wenn ihr abends die Terrassentür offen habt und der Rollladen des Fensters aufgrund des Sonnenuntergangs runtergefahren wird, wird der Rollladen der Terrassentür ganz runtergefahren, sobald ihr die Terrassentür geschlossen habt.

Da diese Funktion nicht einfach durch Klicken via visuellen Editor umsetzbar ist, habe ich meine Erfahrung in einen Blueprint gepackt. Wer von euch schnell ans Ziel kommen möchte, verwendet den Blueprint – „Hauptstrasse“ 😉

Im zweiten Teil des Posts findet ihr die Erläuterung wie es mit dem Editor und etwas Template-Code umsetzbar ist – „Landstrasse“

Blueprint

Am einfachsten nutzt ihr den nachfolgenden Button zum Import des Blueprints.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Sollte das nicht funktionieren, geht ihr in der deutschen Version zu „Blaupausen“ und importiert den Blueprint manuell über den Button „Blaupause importieren“. Dazu verwendet ihr folgenden Link:

https://gist.github.com/user-x-adm/d018579129358b2feeaa44f9f34f2394

Dann erstellt ihr eine neue Automatisierung mithilfe dieser „Blaupause“ und wählt die jeweiligen Rollläden + Tür/Fenster-Sensor aus.

Das war’s schon. Jetzt sollte die automatische Steuerung funktionieren.

Automatisierung mit visuellem Editor

Wie schon erwähnt, lässt sich die Automatisierung nicht komplett mit der Maus klicken, große Teile aber schon. So setzt ihr es um:

Auslöser ist der Tür-/Fenstersensor

Auslöser

Bedingungen sind nicht notwendig.

Ihr legt eine neue Aktion – „Auswählen“ an.

Home Assistant visueller Editor - Aktionen auswählen

Dann fügt er 2 Optionen (Fallunterscheidung) hinzu: jeweils für Türsensor „offen“ / „geschlossen“. Die erste Option lässt sich noch mit der Maus klicken. Ihr wählt einfach den Dienst „open cover“ aus.

Für die zweite Option fügt ihr etwas Template-Code zum Setzen der Position ein. Das sieht bei mir so aus:

Den markierten Teil ersetzt ihr mit dem Namen eures (Master)Rollladens, dessen aktuelle Position verwendet werden soll.

Viel Spaß bei der Umsetzung! 😉