Smarte TV-Beleuchtung

Die Steuerung der TV Hintergrundbeleuchtung ist nun als erste Automation von Devolo Home Control auf Home Assistant umgezogen. Mit Devolo Home Control hatte ich den Messwert der devolo Steckdose verwendet um heraus zu finden, ob der Fernseher ein-/ausgeschaltet ist. Mit Home Assistant verwende ich jetzt die Integration für den Logitech Harmony Hub.

Folgende Funktionen des Harmony Hub steuern die Beleuchtung

  • „Radio hören“ oder „Ausschalten“ schaltet die TV-Beleuchtung aus
  • „DVD sehen“, „Fernsehen“ oder „Fire-TV sehen“ schaltet die TV-Beleuchtung an

Aufgrund dieser Konfiguration wird z.B. beim Umschalten von „Fernsehen“ auf „Radio“ die TV-Beleuchtung ausgeschaltet.

Automatisierung anlegen

Die Anlage der Automatisierung erfolgte mit dem visuellen Editor. Hier das Beispiel für das Ausschalten der TV-Beleuchtung

Auslöser

Es sind zwei Auslöser als ODER Verknüpfung konfiguriert. Die ODER Verknüpfung ist die default Verknüpfung für einer Liste von Auslösern. Im Gegensatz zur UND Verknüpfung muss man sie nicht explizit vor der Anlage von mehreren Auslösern konfigurieren. Es schadet aber wohl auch nicht 😉

Aktion

Folgende Aktion wir ausgeführt, wenn einer der beiden Auslöser aktiviert wird.

Damit wird die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers eingeschaltet, die über Philips Hue gesteuert wird. Bedinungen sind nicht notwendig.