Unsere Waschmaschine steht im Keller und gibt keinen Pieps von sich, wenn sie fertig ist. Dies ist eine Steilvorlage für eine Automatisierung mit Home Assistant. Ähnliches habe ich mit Trockner und Geschirrspüler umgesetzt. In diesem Post erfahrt ihr, wie ihr das mit No-Code in Home Assistant einrichten könnt.
Im Web findet ihr einige Beispiele, wie man der Status der Waschmaschine mit Home Assistant (HA) tracken kann. Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
- einen Blueprint, wie z.B. diesen https://community.home-assistant.io/t/blue-print-to-work-with-aqara-vibration-sensor-for-automation-to-trigger-notification-or-other-action-when-dishwasher-or-washing-machine-is-done/282553
- ihr konfiguriert Status und Sensor in der configuration.yaml wie z.B. hier beschrieben: https://smart-home-assistant.de/waschmaschine-fertig-tp-hs110/. – oder auch hier https://www.home-assistant.io/integrations/input_boolean/
- oder ihr nehmt den visueller Editor
Den letzten Fall könnt ihr anhand dieser Beschreibung analog auf eure Umgebung übertragen. Anpassungen werden bei Schwellwerten/Zeitdauer notwendig sein.
Ihr benötigt eine Schalt-/Messsteckdose, einen zusätzlichen „Helfer“ in HA und 2 Automatisierungen. Einträge in der configuration.yaml sind nicht notwendig.
Schalt-/Messsteckdose
Ich habe eine Schalt-/Messteckdose von devolo (DHC), mit der ich die aktuellen Leistungswerte ermittele. Sie ist über Z-Wave JS eingebunden. Es geht aber auch jede andere Messsteckdose, die in HA konfiguriert ist und zeitnah die aktuelle Leistung (W) übermitteln kann.
So legt ihr den Helfer an: Unter Einstellungen / Automatisierungen / Helfer den gewünschten Helfer hinzufügen.
Ihr könnt den Helfer „Umschalter“ für den Status Waschmaschine (aktiv/inaktiv) nutzen, wie in meinem Beispiel verwendet. Die Alternative ist z.B. eine „Dropdown“-Liste für
- aus
- aktiv
- fertig
Nachdem ihr den Helfer angelegt habt, soll er im Dashboard sichtbar sein, um den aktuellen Status immer im Blick zu haben. Das kann so gehen: Ihr legt auf dem Dashboard eurer Wahl eine neue Kachel an. Um auf dem Smartphone Platz zu sparen, verwende ich eine Kachel für Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler.
So sieht es dann auf dem Home-Screen des Dashboards aus
Jetzt müsst ihr noch die Automatisierungen zum Setzen des Status und zur Information an die Hausbewohner anlegen. Die Schalt-/Messsteckdose wird (bei mir) nie ausgeschaltet, weshalb ich nur zwischen Aus/An unterscheide. Würde im Hauswirtschaftsraum ein Wasserschaden oder Brand auftreten, werden die Steckdosen durch eine andere Automatisierung ausgeschaltet. Darüber berichte ich in einem zukünftigen Post.
Automatisierung Waschmaschine an
Wie schon erwähnt, müsst ihr die Werte an eure Gegebenheit entsprechend anpassen. Bevor ihr startet hier noch ein Tipp – auch wenn ich mich vielleicht für manche Leser wiederhole: Falls ihr in den Automatisierungen Statuswerte manuell eingeben müsst und ihr nicht wisst, was ihr eingeben sollt — hilft ein Blick unter Entwicklungswerkzeuge weiter. Dort könnt er den aktuellen Status, z.B. für die folgende Bedingung, einsehen.
So legt ihr die Automatisierung an:
- Auslöser ist die Devolo Steckdose: Wenn die Leistung über 1000 und unter 3000 W für 10s bleibt
- Bedingung: Der aktuelle Status (des Helfers) ist auf aus (off)
Aktionen
- Dienst „input_boolean.turn_on“ – kann man mit der Maus auswählen 😉 – den Status auf an (on) setzen, meint die Waschmaschine ist aktiv und im Dashboard ist der Status ersichtlich
- Benachrichtigung „Waschmaschine wurde gestartet“
Das sind die Screenshots der Automatisierung
Automatisierung Waschmaschine aus
- Auslöser ist wieder der Leistungswert – bei mir kleiner 5 W für 1 Minute
- Bedingung ist der Status (on) des Helfers
Wenn das zutrifft, werden die Aktionen zum Setzen des Status und zum Erzeugen der Nachricht durchgeführt, analog zur Automatisierung „Waschmaschine an“.
Eine zusätzliche Aktion versendet eine Push-Nachricht über die Handy-App. Wenn ihr in der Standardkonfiguration nichts geändert habt, nennt sich dieser Dienst „notify.notify“. Damit wird an alle Mitbewohner, die die App auf dem Handy haben, eine Push-Nachricht verschickt.
Auf dem Smartphone sieht das dann so aus.
Hinweis: Auf dem Smartphone muss die App das Recht haben im Hintergrund und ggfl. (je nach Hersteller) mit bestimmter Prio zu laufen. Sonst wird es nichts mit der Push-Benachrichtigung oder sie kommt sehr viel später. Mein LG Handy verzögert die Benachrichtigung leider manchmal um bis zu 20 min, Lösung noch nicht gefunden. 🙁
Die iPhone App funktioniert dagegen einwandfrei.
Fazit: Ihr werdet informiert, wenn die Waschmaschine startet, habt den Status jederzeit im Blick und werdet aktiv informiert, wenn ihr die Wäsche ausräumen könnt. Anlog dazu kann man das auch für Geschirrspüler und Trockner einrichten.