Alternative für Devolo?

Als ich 2018 mit einem Einstiegsset von Devolo in das Thema „Smart Home“ startete, suchte ich eine Lösung, die nach Möglichkeit schon „fertig“ zu bekommen ist. Gleichzeitig sollte sie aber auch in gewisser Weise flexibel sein und natürlich gab es für alle Angebote des europäischen Markts „Bonuspunkte“ bei der Auswahl.

Der bekannte Name von Devolo und die Ankündigungen des Herstellers, gepaart mit guten Kritiken im Internet, gaben den Ausschlag für die Entscheidung. Wichtig war mir auch die lokale Steuerung/Regelausführung.

Bis Anfang 2021 habe ich nach und nach ein, heute gut funktioniertes, System aufgebaut. Das war nicht immer so. Es gab auch Phasen großer Unzuverlässigkeit. Aber das ist nicht der Hauptgrund für den Wechsel. Das Devolo Home Control (DHC) stieß mit meiner wachsenden Systemumgebung und den resultierenden Anforderungen an seine Grenzen. Hauptkritikpunkte sind aus meiner Sicht:

  • die eigentlichen Vorteile von Z-Wave kann man aufgrund der sehr schlechten bis fehlenden Unterstützung der Z-Wave Komponenten anderer Hersteller nicht ausschöpfen.
  • zusätzlich gibt es schon seit einiger Zeit keine Produktneuankündigungen mehr – man ist im limitierten Devolo Home Control Universum „gefangen“
  • ein Status wie „zu Hause“ oder „unterwegs“ und daraus abzuleitendes Verhalten von Komponenten und Regeln ist nicht vorgesehen
  • keine Unterstützung von komplexeren Regeln

Fazit: Bei einer Neuinvestition würde ich Devolo Home Control nicht empfehlen.

Um hier keinen Shitstorm los zu treten: Das ist meine ganz persönliche Meinung/Empfehlung. 😉