Haustürbeleuchtung die Zweite

Nachem die Haustürbeleuchtung bereits in Abhängigkeit der Eingangstür gesteuert wird, kommt heute die Türklingel als zusätzlicher Auslöser hinzu. Wenn Jemand an der Tür klingelt, soll die Beleuchtung komplett (100%) eingeschaltet werden. Der Besucher soll nicht im Halbdunkeln stehen, bis ich die Tür öffne. Wie das mit Home Assistant (HA) umgesetzt werden kann, erfahrt ihr in diesem Post.

Natürlich kann die Lösung für euch weitere Vorteile haben: Der wartende Besucher wird für einen Snapshot der Eingangs-Kamera gut ausgeleuchtet 😉

Wie ihr die Haustürklingel smart machen könnt, erfahrt ihr in diesem Post.

Wenn ihr das getan habt, könnt ihr mit der folgenden Beschreibung beliebige Auslöser hinzufügen, wie z.B. Bewegungsmelder.

Neben den beiden Automatisierungen zum Ein-/Ausschalten des Nachtlichts zum Sonnenuntergang/-aufgang, benötigt ihr 3 weitere Automatisierungen.

  • Liste aller Auslöser, die die Haustürbeleuchtung anschalten sollen
  • Haustürbeleuchtung auf Nachtlicht (zurück)setzen, wenn die Haustür nicht geöffnet wurde
  • Und zusätzlich das Gleiche für den Fall, dass die Haustür geöffnet wurde

Haustürbeleuchtung anschalten

In diesem Fall meint dies das „Hochdimmen“ des Lichts von Nachtlicht auf 100%. Ihr erstellt folgende Automatisierung:

  • Wenn irgendein Auslöser (ODER) aktiviert wird, dimmt die Haustürbeleuchtung auf 100%
  • Bedingung: es ist Nacht

So kann das aussehen

Screenshot Klingel als Auslöser
Klingel als Auslöser
Screenshot Auslöser Haustür offen
Auslöser Haustür offen

An dieser Stelle ergänzt ihr weitere Auslöser bevor es mit den Bedingungen weiter geht.

Screenshot Bedingung
Bedingung

Hinweis: Warum ich den Bedingungstyp „Zustand“ (als Alternative zu „Sonne“) verwende, habe ich im Post „Flurlicht automatisieren“ bereits erwähnt.

Dann geht es mit Aktionen weiter.

Screenshot Regel Licht ein
Aktion Hausbeleuchtung auf 100%

Fall 1: Haustür wird nicht geöffnet

… weil ihr nicht zu Hause seid, wenn Jemand klingelt. Dann reicht ein Timer für das (Rück)setzen auf Nachtlicht aus. Als Auslöser verwendet ihr den aktuellen Dimmer-Wert. Wenn der min 2 Minuten auf mehr als ca. 40 % ist, wird das Nachtlicht eingeschaltet. So kann das aussehen:

Screenshot Auslöser Dimm-Wert
Auslöser Dimm-Wert

Hinweis: Bei meinem Devolo UP Dimer war es nicht ganz selbsterklärend, welche Werte für die Zustandsprüfung genutzt werden sollten. Auf dem HA Dashboard erscheinen zwar Werte zwischen 0 und 100 (%), der Blick unter Entwicklungswerkzeuge sagte mir aber, das sich das Attribut „Brightness“ auf absolute Werte bezieht. 30 % meint beispielsweise den Wert 77, siehe folgenden Sreenshot. 100% sind „255“.

Screenshot Status - Helligkeitswert
Status – Helligkeitswert 30% gedimmt

Dann geht es mit den 2 Bedingungen weiter. Die Bedingung der offenen Haustür nehmt ihr auf um Überschneidungen mit dem folgenden Fall 2 zu vermeiden.

Screenshot Bedingung
Bedingung
Screenshot Bedingung Haustür-offen
Bedingung Haustür-geschlossen

Jetzt kommt noch die Aktion hinzu.

Fall 2: Haustür wurde geöffnet

In diesem Fall wartet die Automatisierung bis die Haustür seit mindestens 5 Minuten wieder geschlossen ist, um dann auf Nachtlicht zu schalten.

Auslöser Haustür geschlossen

Die restlichen Schritte der Automatisierung sind deckungsgleich zum Fall 1.

Fazit: Auch ohne Bewegungsmelder, die ihr natürlich auch noch verbauen könnt.. wird die Haustürbeleuchtung während der Nacht gesteuert.