Flurlicht automatisieren

Jeder kennt (oder kannte) es: Während der dunklen Jahreszeit kommt man mit dem Einkauf nach Hause und muss das Flurlicht manuell anschalten. Ihr könnt das mit einem meist schon vorhandenen Türsensor smart lösen. Außerdem erfahrt ihr in diesem Post, welche Varianten für die Timer-Konfiguration möglich und sinnvoll sind.

Ihr braucht einen Türsensor, der wahrscheinlich meist schon vorhanden und in Home Assistant (HA) eingebunden ist, sowie einen Schalter zum Ein-/Ausschalten des Flurlichts – wenn ihr nicht gerade auf eine Philips Hue Lampe zurückgreift. Ich verwende einen Devolo Home Control UP-Schalter, mit dem ich die Wechselschaltung im Flur ersetzt habe. Dazu in einem extra Post mehr. Der Türsensor an der Haustür ist auch von Devolo.

Es handelt sich um eine simple Automatisierung in Home Assistant, die ihr ohne eine Zeile Code schnell zusammengeklickt habt.

  • Wenn die Haustür während der Nacht geöffnet wird, wird das Flurlicht eingeschaltet
  • Bedingung: Die Sonne ist unter dem Horizont
Auslöser
Bedingung
Aktion

Einen Hinweis zur Konfiguration der Bedingung. Den aktuellen „Zustand“ (Status) für die Sonne holt ihr euch über die Entwicklerwerkzeuge.

Die folgende Alternative, Bedingung vom Typ „Sonne“, hat bei mir nicht funktioniert

+++ funktioniert leider nicht +++

Wenn ihr das Flurlicht manuell wieder ausschaltet, seid ihr an dieser Stelle fertig. Der Rest des Posts ist Zugabe.

Timer in der Automatisierung konfigurieren

Soll das Flurlicht über einen Timer auch wieder ausgeschaltet werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten: Ihr legt noch zwei weitere Aktionen in dieser Automatisierung an:

  • Eine Zeitverzögerung nach dem Einschalten des Flurlichts
  • Das Ausschalten des Flurlichts
zusätzliche Aktionen für den Timer

Soll das Flurlicht in Zukunft nicht nur über diese eine Automatisierung eingeschaltet werden, könnt ihr die letzten beiden Aktionen in jede andere Automatisierung packen. Allerdings kann es da zu Überschneidungen kommen. Der Timer der einen Automatisierung schaltet das Licht aus, obwohl ein anderer Timer gerade noch läuft. Ihr könnt dies alternativ über ein Skript oder, vielleicht, über einen Helfer vom Typ „Timer“ konfigurieren, was ich selbst noch nicht ausprobiert habe.

Alternative: Timer über Skript starten

Mit dem Skript geht das so: Ihr packt die zwei letztgenannten Aktionen in ein Skript. Das wird durch die Automatisierung nach dem Einschalten des Flurlichts gestartet. Wichtig: Den Modus auf „Neu starten“ setzen (siehe Screenshot).

Skript zum Ausführen des Timers

Das Skript wird bei jedem Aufruf neu gestartet und damit auch der Timer. Eine Automatisierung kann den Timer z.B. für 5 min starten und eine zweite Automatisierung den Timer nach 2 min für 5 min wieder neu starten. Das Flurlicht geht dann erst nach 7 min aus.

Die Doku zum Modus findet ihr hier: https://www.home-assistant.io/docs/automation/modes/

In den relevanten Automatisierungen ruft ihr das Skript über die Aktion „Dienst ausführen“ auf.

Noch eine Variante für den Timer

Eine andere Möglichkeit für die Konfiguration des Timers findet sich eventuell in der Konfiguration des von euch verwenden Schalters, in meinem Fall die Z-Wave Parameter des Devolo Home Control UP Schalter. Dort kann man einen Timer (in Sekunden oder Millisekunden) definieren, nach dem das Licht ausgeschaltet wird. Dieser Timer funktioniert wie das beschriebene Skript und hat den Vorteil, dass keinerlei Z-Wave Übertragung zum Ausschalten des Flurlichts stattfindet, was gut für das Z-Wave Netzwerk ist. Und ihr braucht das Skript selbst natürlich auch nicht. 😉

Z-Wave Parameter für Devolo Home Control UP-Schalter

Noch eine Alternative?

Jetzt könnte Jemand fragen: Warum hast du nicht die Helligkeit des Türsensors als Bedinung verwendet? Dann geht das Licht an dunklen Tagen auch tagsüber an.

Ja, habe ich probiert und bin leider mit dem von mir verwendeten Sensor gescheitert 🙁

Der Grund: Der Türsensor meldet den Helligkeitswert, wenn der Türkontakt auslöst, egal ob Tür auf oder zu. Man kann zwar Intervalle oder auch Helligkeitsdifferenzen für Meldungen in den Z-Wave Parametern konfigurieren, nur bedeutet das zusätzlichen Z-Wave Netzverkehr, den ich gern vermeiden möchte.

Die Krux: Home Assistant verwendet den zuletzt gemeldeten Helligkeitswert für die Bedingung (in der Automatisierung) und „wartet“ nicht auf den gerade neu gemeldeten Wert. Wenn man die Haustür schließt, während das Flurlicht noch an ist, speichert HA diesen höheren Helligkeitswert und wenn man die Tür wieder öffnet (selbst wenn das Flurlicht zwischenzeitlich aus ist), passiert nichts – weil es ja „so hell“ ist.

An den paar Tagen im Jahr, an denen es tagsüber so dunkel ist, schalte ich das Flurlicht halt manuell ein.

Fazit: Alles relativ simpel, wenn man ein paar Klippen umschifft hat 😉