Smarte Türklingel

Der Taster unserer Türklingel sah nach über 30 Jahren schon ziemlich mitgenommen aus. Als ich mich auf die Suche nach Alternativen machte, stand ganz oben auf der Liste ein schönes Namensschild mit integrierten Klingeltaster. Naja – und wenn man bei der Gelegenheit alles etwas „smart“ machen kann, umso besser.

Allerdings fand ich kein „fertiges“ smartes System, das mir zusagte. Eine komplette Sprechanlage sollte es auch nicht werden, da zu einem späteren Zeitpunkt eine Kamera im Eingangsbereich geplant ist, die dann auch gleich 2-Wege Audio mitbringt.

Metzler Türklingel aus Edelstahl

Design, Haptik und vertretbarer Preis gaben den Ausschlag für ein Produkt von Metzler.

Die Einkaufsliste war schnell zusammengestellt und online bestellt:

Der in der Jahre gekommene Türgong sollte erst einmal weiter seinen Dienst tun. Deshalb blieb der vorhandene Klingeltransformator für 8V AC im Verteilerschrank auf der Hutschiene. Das 12V DC Netzteil wird für

  • Hintergrundbeleuchtung des Namensfelds
  • Ring-LED des Tasters
  • Versorung des Smart Implants
  • Versorung des Summers

noch ein Netzteil auf die Hutschiene

genutzt. Für den Fibaro Smart Implant habe ich mich entschieden, da ich viele z-wave Komponenten einsetzte. Die – sicherlich auch billigere – Alternative wäre die Verwendung von WLAN Komponenten. Der Summer wird für die Scharf-/Unscharf Signalisierung der Einbruchüberwachung eingesetzt.

Bevor ich das Netzteil auf die Hutschiene montierte und den alten Klingeltaster autauschte, testete ich alles aus. Ich wollte vorher wissen, ob der Smart Implant im Zusammenspiel mit allen Komponenten reibungslos funktioniert.

Die Schaltskizze
Der Testaufbau

Es funktionierte fast auf Anhieb. Nur in den Standardeinstellungen der z-wave Parameter waren ein paar Anpassungen notwendig:

  • Input 1 – operating mode auf „Bistable button“
  • Input 1 – sent scenes auf „0“

Die Auswahl „monostable button“ hat beim Test nur sporadisch funktioniert und eine Steuerung per Szene wird nicht benötigt. Alle anderen default Parameter habe ich nicht gehändert.

Funktionen

Wenn Jemand den Klingeltaster betätigt, wird der Gong betätigt, wie gewohnt und damit ohne Änderung zur Lösung mit dem „alten“ Taster. Gleichzeitig wird eine Push-Nachricht zur HA App aufs Handy versendet. Falls der Klingeltaster mehrmals betätigt wird, wird nicht jedesmal eine Push-Nachricht versendet – nur das erstmalige Betätigen löst den Versand aus.

Der Summer ertönt beim Funktionswechsel der Einbruchmeldefunktionen mit unterschiedlichen Signalfolgen – je für Scharf / Unscharf / Scharf schalten erfolglos (wegen offener Fenster/Türen). Da die Einbruchmeldefunktionen in HA schon existierten, musste nur noch der Summer der jeweiligen Automation hinzugefügt werden.

Ausblick

Natürlich ist die Benachrichtigung in der App erst der „Anfang“. Sobald eine Kamera im Eingangsbereich hängt, kann man sich automatisch ein paar Bilder von Demjenigen, der vor der Tür steht, aufs Handy senden lassen. Oder es kann die Eingangsbeleuchtung auf 100% geschaltet werden – falls nicht schon geschehen … oder … oder 😉