PV Anlage

Auf dem Dach befindet sich schon seit einiger Zeit eine PV-Anlage, deren Produktionsüberwachung via Solar-Log erfolgt. In diesem Post erfahrt ihr wie einfach dies in Home Assistant (HA) integrierbar ist.

Bei uns ist schon seit Jahren ein Solar Log 200 im Einsatz, um die Produktion eines Power ONE Wechselrichters zu überwachen. Für diesen Wechselrichter gibt es eine HA Integration, die ihr wahrscheinlich auch nutzen könnt, wenn ihr die RS485 Schnittstelle technisch an HA anschaltet. Dafür gibt es am Markt z.B. USB-Sticks. Ausprobiert habe ich das nicht.

Da der Wechselrichter über die Schnittstelle schon mit dem Solar Log verbunden ist, habe ich die HA Integration für Solar Log genutzt. Mit ein paar Mausklicks seid ihr schnell am Ziel.

Integration installieren

Falls die Installation noch nicht automatisch erkannt wurde, installiert ihr sie über ../Integrationen.

Danach prüfen, ob die Daten übertragen werden.

Übersicht mit allen Informationen

Das wars schon. Natürlich könnt ihr die Entitäten auch umbenennen … 😉

Störungsüberwachung

Wenn ihr auch ein Solar Log nutzt, habt ihr die Störungsüberwachung wahrscheinlich schon über das Solar Log konfiguriert. In meinem Fall habe ich zusätzlich noch eine Automatisierung erstellt, die jeden Tag um die Mittagszeit prüft, ob die PV Anlage tatsächlich Strom produziert. Falls das nicht der Fall ist, erfolgt eine Warnung mittels HA App.

So sieht die Automation aus:

jeden Tag um 12:00
… wird geprüft, ob weniger als 1 W produziert wird
… falls ja erfolgt die Benachrichtigung

Natürlich sind weitere Automatisierungen denkbar, die z.B. verschiedene Verbraucher einschalten, wenn gerade genug Strom selbst produziert wird.