Feueralarm

Im heutigen Post geht es um ein Sicherheitsthema. Wenn ihr Rauchmelder habt, die via Funk kommunizieren, dann könnt ihr den Feueralarm mit ein paar Klicks in Home Assistant konfigurieren und bekommt ab sofort den Alarm auch auf‘s Handy

Klar, wir alle hoffen, dass wir niemals einen solchen Alarm auf das Handy bekommen, jedenfalls nicht im realen Fall. Aber Vorsorge ist auch nicht die schlechteste Strategie.

Die hier beschriebene Automatisierung könnt ihr mit beliebigen Rauchmeldern beliebiger Hersteller umsetzen. Aufgrund meiner z-wave Historie habe ich Rauchmelder von devolo, Fibaro, Heiman, ABUS im Einsatz. Am schnellsten reagiert der ABUS beim Test mit dem Rauchmelder-Spray. Naja, aber vielleicht liegt das auch daran, dass das Spray auch von ABUS ist. 😉 Danach kommt Heiman (der ziemlich baugleich zu ABUS erscheint und wohl direkt aus China stammt) – danach der Rest.

Blueprint

Die Autobahnvariante ist, wie schon in früheren Posts beschrieben, die Verwendung eines Home Assistant Blueprints. Da ich keinen „simplen“ Blueprint im Netz gefunden habe, habe ich selbst einen erstellt. Er ist ähnlich strukturiert wie der Blueprint für die Feuchtigkeitssensoren.

Über diesen Button könnt ihr ihn importieren.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Wenn das nicht funktioniert, hilft eventuell der direkte Link weiter:

https://gist.github.com/user-x-adm/cf8c86cca7376595f47b5e9ff6c6beb9

Link to english version: https://community.home-assistant.io/t/blueprint-smoke-sensor/490837?u=user-x-adm

Automatisierung anlegen

Voraussetzung: Die Rauchmelder sind bereits in Home Assistant verfügbar. Dann geht ihr einfach auf Einstellungen/Automatisierungen/Vorlagen, wählt den Blueprint aus

Blueprint nach erfolgreichen Import

und legt daraus eine neue Automatisierung an. Ihr müsst nur noch die entsprechenden Rauchmelder in die Liste aufnehmen und könnt (optional) die Meldungstexte anpassen.

Blueprint – Details

Und schon seid ihr fertig!

Benachrichtigung

Es funktioniert nicht?

Ihr könnt nicht alle Rauchmelder auswählen, es fehlen welche in der Liste.

Seht unter Entwicklungswerkzeuge nach, ob die Rauchmelder die „device class: smoke“ haben. Nur die werden nämlich in der Liste angezeigt. Eigentlich sollte das bei der Konfiguration des Melders in Home Assistant automatisch definiert werden. Alternative: Automatisierung selbst „klicken“

Ihr bekommt beim Test keine Push Nachricht aufs Handy?

Dann seht bitte nach ob ihr den Benachrichtigungsdienst „notiy.notify“ verfügbar habt. Falls ihr eine Standardinstallation (Home Assistant OS) habt, sollte das der Fall sein. Alternative: Automatisierung selbst „klicken“.

Die Alternative: Automatisierung selbst „klicken“

Die geht auch relativ schnell, allerdings kommt ihr per „ nur klicken“ nicht zum gleichen Ergebnis weil für der Name des auslösenden Rauchmelders etwas YAML code in der „Message“ notwendig ist. Alternativ könnt ihr ein Dashboard anlegen, über das ihr euch nach Alarmierung die Info holt, welcher Rauchmelder ausgelöst hat. Im Logbuch sollte man es auch sehen.

Beispiel Auslöser über die Statusänderung
Beispiel Push-Nachricht
Status-Dashboard

Viel Spaß beim zusammenklicken!