Als ich anfing unser Haus etwas smarter zu machen, hatten wir noch keine Einbruchmeldeanlage. Es stellte sich die Frage: Professionelle Alarmanlage (EMA) nachrüsten und mit Home Assistant integrieren oder selbst bauen? Ich habe mich für Option 2 entschieden.
Die „Basic-Funktion“ Alarmanlage habt ihr in Home Assistant schnell zusammengeklickt. Ihr überwacht einfach den Status aller Tür- und Fenster Sensoren. Falls einer auslöst erfolgt der Alarm. Die Automatisierung aktiviert/de-aktiviert ihr manuell.
Allerdings habt ihr keine Info (wenn ihr nicht Code schreiben wollt) welches Fenster, welche Tür tatsächlich ausgelöst hat und im Fall der Aktivierung wird auch nicht geprüft, ob eventuell noch Fenster und Türen offenstehen, die besser geschlossen sein sollten … usw. Ok, ihr könnt das alles mit „mehreren“ Automatisierungen zusammenklicken.
Die Alternative sind folgende Blueprints:
- Blueprint für eine Alarmanlage mit stillem Alarm via Push-Nachricht aufs Handy
- Blueprint für eine „Erweiterung“ der Alarmanlage mit zusätzlichen Aktionen (z.B. Sirene an)
In diesem Post geht es um den ersten Blueprint.
Blueprint für stillen Alarm
Voraussetzungen:
- Der Dienst notify.notify muss vorhanden sein
- Die Handys der Hausbewohner sind bereits eingerichtet und verwenden die Original-App
In einer Standard-Umgebung sollte das der Fall sein.
Den Blueprint könnt ihr durch Klick auf den Button direkt importieren. Falls das nicht funktioniert, hilft der folgende Link sicher weiter.
https://gist.github.com/user-x-adm/9c5e5580167e719049214998eef46b4a
Die Alarmanlage wird über einen „Schalter“ ein-/ausgeschaltet (aktiv/de-aktiv). Dieser Schalter kann ein Helfer vom Typ Umschalter in Home Assistant sein. Dann steuert ihr die Alarmanlage direkt über die App. Alternativ kann jeder „andere“ Schalter verwendet werden – solange es ein Schalter ist, der bereits in Home Assistant verfügbar ist. Das kann auch ein Schlüsselschalter an der Wand oder eine Code-Tastatur mit potentialfreien Ausgang sein.
Ich habe einen Helfer „Alarm“ angelegt und nutze zusätzlich eine Fernbedienung sowie die Abwesenheitserkennung. Dazu später mehr. Neben dem Schalter benötigt ihr eine Liste der Tür-/Fenstersensoren, die als Alarmauslöser konfiguriert werden sollen. Beides müsst ihr konfigurieren. Alle Felder mit Meldungstexten könnt ihr einfach so übernehmen oder nach eigenen Wünschen anpassen.
Der optionale Teil, falls euch die Texte nicht gefallen.
Das war’s.
Jetzt kommen noch zwei Zugaben.
Automatisch aus-/einschalten
Die Alarmanlage wird bei uns in Abhängigkeit unserer Anwesenheit zu Hause und des Urlaubsstatus automatisch gesteuert. Wenn ihr das auch umsetzen wollt, solltet ihr zuerst die beiden Post zu Anwesenheit und Urlaubsstatus lesen und umsetzen. Danach legt ihr folgende Automatisierung an.
Wenn Niemand zu Hause ist und der Urlaubsstatus nicht „auf Reisen“ steht und es zwischen 6 und 22 Uhr ist, dann aktiviere die Alarmanlage automatisch. Wenn während unseres Urlaubs Jemand die Alarmanlage manuell ausschaltet (siehe nächster Abschnitt) soll eine automatische Aktivierung verhindert werden. Ähnliches gilt für die Nacht. Wenn das Handy nachts ausgeschaltet und damit nicht im WLAN ist, soll der Automatismus auch nicht greifen.
So sieht das im visuellen Editor beispielsweise aus.
Per Fernbedienung aus-/einschalten.
Für die Urlaubszeit verwenden wir eine Fernbedienung Aeotec Nano Mote Quad ,die wir an unsere „Housesitter“ ausborgen. Dadurch lässt sich die Alarmanlage auch ohne App steuern. Das könnt ihr mit dieser Fernbedienung z.B. über eine Automatisierung umsetzen.
Wenn einer der 3 äußeren Taster gedrückt wird, erfolgt die Aktivierung. Der Mitteltaster deaktiviert die Alarmanlage.
Hier das Beispiel für das Ausschalten der Alarmanlage (Taste 4 = Mitteltaste)
Dann schalte Alarmanlage aus.