Abluftsteuerung

Klar, die 08/15 Abluftsteuerung im Bad kommt ohne jegliche Intelligenz aus. Mit dem Lüftergeräusch konnte ich mich allerdings nie anfreunden, weshalb ihr in diesem Post erfahrt, wie eine smarte Lösung mit Home Assistant aussehen kann.

Das nervige Lüftergeräusch sollte der Vergangenheit angehören – das war das Ziel. Für die automatisierte (smarte) Abluftsteuerung habe ich mit Hilfe von Home Assistant (HA) folgende Funktionalität umgesetzt:

  • Wenn das Bad Licht eingeschaltet wird, wird der Lüfter, falls er in Betrieb ist, ausgeschaltet
  • Wenn das Bad Licht ausgeschaltet wird, wird der Lüfter für 5 min angeschaltet, falls die Luftfeuchte des Bades unter dem definierten Schwellwert ist
  • Falls die Luftfeuchte zu hoch (über dem Schwellwert) ist, läuft der Lüfter länger „nach“ oder wird bei ausgeschalteten Bad Licht eingeschaltet
  • Für das Nachlaufen des Lüfters ist ein Timeout definiert. Falls der Luftfeuchteschwellwert bis zum Erreichen des Timeouts nicht unterschritten wird, erfolgt die Abschaltung.

Mit Home Assistant (HA) setzt ihr das wie folgt um.

Blueprint

Wie schon im letzten Post erwähnt, ist der Blueprint die „Autobahnvariante“, die ihr schnell und ohne jegliche Vorkenntnisse nutzen könnt. Über die folgenden Links importiert ihr den Blueprint in eure HA Box.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Voraussetzung für die Nutzung des Blueprints: 2 in Home Assistant eingebundene Aktoren (Switch) für jeweils das Bad Licht und den Lüfter. Dafür habe ich einen Z-Wave UP Doppelschalter von Qubino benutzt, der hinter dem Lichtschalter installiert ist. Außerdem benötigt ihr einen Luftfeuchtesensor. In meinem Fall nutze ich einen Z-Wave Sensor von Devolo. Natürlich könnt ihr alternative Schalter, Sensoren mit alternativen Funkprotokoll verwenden. Sie funktionieren mit diesem Blueprint genauso.

Wenn der Import über den Button nicht funktioniert, hilft bestimmt dieser direkte Link, den ihr unter Vorlage hinzufügen einfügt:

https://gist.github.com/user-x-adm/6b583f89838a5806ca9dd3570c592ccb

Danach sollte der Blueprint „Abluftsteuerung“ unter Vorlagen verfügbar sein.

Vorlagen

Dann erstellt ihr eine neue Automatisierung auf Basis des Blueprints und wählt den betreffenden Lichtschalter, Lüfter, Luftfeuchtesensor aus. Die Default Vorgaben für Schwellwert und Timeout können optional an eure Bedürfnisse angepasst werden.

Automatisierung auf Basis des Blueprints

Und schon seid ihr fertig. 😉

Automatisierung selbst zusammenklicken

Die Variante „Landstraße“ lässt euch mehr Freiheiten, beispielsweise könntet ihr den Luftfeuchtesensor weglassen und den Lüfter nur in Abhängigkeit des Bad Lichts steuern.

So setzt ihr das, vergleichsweise zum Blueprint, mit dem visuellen Editor ohne eine Zeile Code um.

Den „Modus“ der Automatisierung setzt ihr auf „Neu starten“. Dadurch wird die Automatisierung mit jedem Auslöser neu gestartet und z.B. ein noch laufender Timer unterbrochen. Das Bad Licht schaltet den Lüfter tatsächlich aus, auch wenn die Luftfeuchte noch über xx % liegt und der Lüfter eigentlich weiterlaufen sollte.

Auslöser sind zu hohe Luftfeuchte sowie das Ein-/Ausschalten des Bad Lichts.

Auslöser Bad Licht
Auslöser Luftfeuchte

Bedingungen sind keine notwendig.

Danach definiert ihr die Aktionen anhand einer Auswahl möglicher Optionen. Im Folgenden seht ihr das Beispiel für das Einschalten des Bad Lichts. Wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

  • Bad Licht ein – und
  • Lüfter läuft

wird der Lüfter über den Dienst „Schalter: Turn off“ ausgeschaltet.

Bedingung 1 – Bad Licht ein
und Bedingung Badlüfter läuft
Badlüfter über „Dienst“ ausschalten

Die beiden anderen Optionen (Auswahl) definiert ihr analog:

Option 2: Wenn das Licht an ist und die Luftfeuchte über xx% ist, startet der Lüfter und „wartet auf den Auslöser“ Luftfeuchte = unter xx% oder das Ablaufen des Timeouts bevor er sich ausschaltet.

Option 3 behandelt den Fall, dass das Licht aus ist und die Luftfeuchte normal ist. Dann läuft der Lüfter nur 5 min.

Viel Spaß beim zusammenklicken. 🙂