Heizungsverbrauch „abschätzen“

Der Titel ist bewusst provokant gewählt, weil die im Post beschriebene Lösung tatsächlich eher eine Schätzung, denn eine richtige Messung beinhaltet. Die Buderus eigene App macht allerdings auch nichts anderes als „rechnen“.

Die Umsetzung ist hier mithilfe von Home Assistant beschrieben. Das war auch einer der Gründe, warum ich (noch) keinen „richtigen“ Zähler verwende, denn ich habe bisher leider keinen (kaufbaren) Zähler mit Home Assistant Integration gefunden. Auf eine Bastellösung habe ich keine Zeit verwenden wollen und einen Zähler manuell regelmäßig ablesen fand ich etwas „old school“ – zumindest mal überhaupt nicht smart. 😉

Was braucht ihr?

Am besten ein EMS-Gateway, dass die notwendigen Werte an Home Assistant übermittelt. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Post.

Welcher Sensor am besten geeignet ist, könnt ihr durch etwas „Beobachten“ herausfinden. Bei einer Buderus SB 105 ist es der Sensor „Burner current power“, der zwei Leistungsstufen hat.

Sensor Burner current power – in %

Anhand des Logbuchs seht ihr, dass der Sensor „Burner current power“ zeitgleich zu den Sensoren „Gas“ und „Gas Stage 2“ reagiert.

Logbucheinträge Start/Stop Brenner

Ja, ok – ich habe eine Ölheizung 😉 In Home Assistant gibt es im Energie-Dashboard aktuell nur einen Gasverbrauch… Deshalb habe ich nichts geändert.

Sensor für aktuellen Verbrauch

Den Sensor „Burner current power“ (%) verwendet ihr, um die aktuelle Leistung zu berechnen. Dazu legt ihr einen Sensor in der configuration.yaml an.

#aktuelle Leistung der Buderus Heizung (grobe Schätzung ;-))
      - name: "Heizung aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ states('sensor.boiler_burner_current_power') |float * 18 * 1000 / 100 }}

Die Formel ergibt sich wie folgt:

18 kW Leistung (der Heizung) * 1000 (W) / 100 (%)

Damit habt ihr den aktuellen Verbrauch (Watt).

Verbrauchszähler errechnen

Den Verbrauchszähler (kWh) setzt ihr mittels „Helfer“ (Riehmann Summenintegral) um. Als Quelle wird der Sensor (Heizung aktuell) aus der configuration.yaml verwendt.

Leider könnt ihr diesen „Verbrauchszähler“ im Energie-Dashboard nicht verwenden weil dort nur Sensoren mit device_class „energy“ auswählbar sind. Beim Riehmann Summenintegral Helfer habe ich keine Möglichkeit gefunden dies über die GUI zu editieren. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Verbrauchszähler-Helfer angelegt, der als Quelle den Riehmann S Helfer hat und im Engery-Dashboard später auswählbar ist.

Verbrauchszähler (Helfer)

Diejenigen von Euch, die alles lieber gleich in der configuration.yaml definieren wollen, werden wohl den zusätzlichen Schritt nicht benötigen. 😉

Fazit: Ihr bekommt einen „ungefähren“ Eindruck von eurem Heizungsverbrauch. Ich nutze die Informationen, um die Heizung weiter zu optimieren (Heizkurfe, Absenktemperatur …)