Wasseralarm

Feuchtigkeitsmelder gibt es mittlerweile mit den verschiedensten Funkprotokollen und Design-Ausführungen. In diesem Post erfahrt ihr wie ihr mit Home Assistant schnell eine Automatisierung zur Feuchtigkeitsüberwachung via Blueprint erstellt.

Auf der Suche nach einer schnellen Lösung für die Batterieüberwachung, habe ich erstmals einen Blueprint ausprobiert, den ein anderer HA User zur Verfügung gestellt hat. Das Ergebnis hat mir gefallen und ich wollte selbst mal einen Blueprint erstellen. An diesem „simplen“ Beispiel habe ich mich ausprobiert. Hier kommt das Ergebnis.

Blueprint für Feuchtigkeitssensoren

Die Nutzung eines Blueprint ist die „Autobahnvariante“ zur Erstellung einer neuen Automatisierung. Über die nachfolgenden Links könnt ihr den Blueprint in eure HA Box importieren.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Voraussetzungen für die Nutzung dieses Blueprints: Der Push-Dienst „notify.notify“ ist verfügbar. Dies sollte in einer Standardinstallation der Fall sein. Die betreffenden Feuchtigkeitssensoren sind (korrekterweise) mit device_class moisture definiert, was automatisch bei der Anlage der Sensoren passiert sein sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, erscheinen sie nicht in der Auswahlliste.

Wenn der Import über den Button nicht funktioniert, hilft bestimmt dieser direkte Link, den ihr unter Vorlage hinzufügen einfügt:

https://gist.github.com/user-x-adm/5b6c753495d5281a72c821f66121a942

Danach sollte der Blueprint „Wasserleck“ unter Vorlagen verfügbar sein.

Dann erstellt ihr eine neue Automatisierung auf Basis des Blueprints und wählt alle betreffenden Wassersensoren aus. Eine Anpassung der vorgegebenen Meldungstexte ist optional. Die Felder dürfen bloß nicht leer bleiben.

Danach testet ihr die Funktionalität mit euren Feuchtigkeitssensoren… und sollte z.B. solche Push-Nachrichten erhalten. Die Push-Nachricht wird auf alle Handys mit HA App geschickt.

Das war´s 😉

Automatisierung selbst zusammenklicken

Diese alternative Variante würde ich mal als die „Landstraße“ bezeichnen, weil sie immer noch schneller ist als Code zu schreiben. Ihr benutzt dafür den visuellen Editor. Anhand des Beispiels aus dem Blueprint sieht die Automatisierung in etwa so aus:

Auslöser ist die Zustandsänderung der betreffenden Feuchtigkeitssensoren. Sobald ein Sensor auslöst, wird die Automatisierung ausgeführt und die Push-Nachricht verschickt.

Auslöser
Push-Benachrichtigung

Unterschiede zum Blueprint:

  • pro: ihr seid flexibler und habt die Automatisierung relativ schnell selbst zusammengeklickt
  • con: Wenn im Meldungstext der Push-Nachricht der Name des Sensors erscheinen soll, müsst ihr doch etwas Code schreiben (template) – YAML Modus für die Benachrichtigung

Zugabe Ansicht im Dashboard

Wer von euch gern zusätzlich jederzeit den Status der Wassersensoren im Blick haben möchte, legt noch eine entsprechende „Entity“ Karte im Dashboard an.

Liste der Feuchtigkeitssensoren im Dashboard