Anwesenheitsstatus

Mit Home Assistant (HA) gibt es verschiedene Möglichkeiten den Anwesenheitsstatus zu tracken und automatisch zu setzen. In diesem Post ist die relativ simple Methode der Überwachung via WLAN-Router beschrieben.

Eine mögliche Alternative zur hier beschriebenen „simplen“ Variante, wäre die Überwachung via Geo-Lokalisierung. Dann seid ihr jederzeit darüber informiert, wo sich die anderen Familienmitglieder gerade befinden. Das mag für Schulkinder im gleichen Haushalt hilfreich sein, bei Erwachsenen ist es nicht immer gewollt.

Da wir eine FritzBox im Haus haben, nutzen wir die entsprechende Integration. Für andere Router müsst ihr ggfl. ein paar Einträge in der configuration.yaml hinzufügen. Informationen findet ihr zum Beispiel hier: Device Tracker.

Personen konfigurieren

Die Handys (Devices) der zu überwachenden Personen sollten im WLAN des Routers schon einmal eingeloggt sein. Damit sind sie dem Router und HA bekannt. Unter der jeweiligen Person konfiguriert ihr unter „Verfolge Gerät“ das Handy, mit dessen Hilfe der Anwesenheitsstatus überwacht werden soll.

Konfiguration der Person (User)

Damit habt ihr die wichtigste Konfiguration erledigt. Ab sofort solltet ihr in den Entwicklerwerzeugen folgendes sehen.

Anzahl der „anwesenden“ Personen

Anzahl der Personen in der „Home“ zone

Für jede Person den Status

Zustand pro Person

Wenn Jemand nicht zu Hause ist, wechselt der Status nach not_home.

Das war’s.

Auf der Home Assistant Seite, sowie der Community, findet ihr viele Beispiele mit Templates, Automationen u.a., zum Tracken des Status. Das liegt vielleicht daran, dass diese Funktion noch nicht sehr lange in Home Assistant enthalten ist. Man braucht das eigentlich nicht mehr.

In Automatisierungen und Co könnt ihr die Infos direkt nutzen – z.B.: Wenn (numerisch) die Anzahl der Personen in der home.zone kleiner 1 ist, ist wohl Niemand zu Hause. 🙂

Ich werde darüber in meinem Blog berichten.