Urlaubsstatus

Die Hausautomation in Abhängigkeit verschiedener Zustände zu steuern ist eine feine Sache. Heute erfahrt ihr wie ihr in Home Assistant einen Urlaubsstatus ohne eine Zeile Code zur smarten Steuerung verwenden könnt. Das Zauberwort heißt „Helfer“ in Home Assistant.

Der Sommer ist gefühlt vorbei und man kann sich wieder seinen (drinnen) Hobbys widmen. Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und ich habe festgestellt, dass es gut wäre in der Haussteuerung einen Status „Urlaub“ zu haben. Das erspart das Deaktivieren aller Steuerungen, die während des Urlaubs nicht gebraucht werden. Ja, mir ist bekannt, dass andere (kommerzielle) Steuerungen so etwas out oft the box mitbringen. Mit Home Assistant ist man aber auch schnell am Ziel.

Worum geht es?

Wenn ich im Urlaub bin, sollen beispielsweise Standby Geräte morgens nicht automatisch eingeschaltet werden. Außerdem werden auch keine Lich(Aufwach)szenen benötigt oder gar warmes Wasser zum Duschen. Die automatische Abwesenheitssteuerung aufgrund des Anwesenheitsstatus – siehe dieser Post – ist auch nicht nötig, denn wir sind ja definitiv abwesend. Naja, nicht ganz. Es kann sein, dass wir Urlaub zu Hause machen oder wegfahren – meint: Es wird die Unterscheidung zwischen:

  • nein
  • zu Hause
  • auf Reisen

benötigt.

Dies könnt ihr sehr einfach mit einem „Helfer“ in Home Assistant umsetzen. So geht’s. Helfer vom Typ Drop Down unter Einstellungen/Geräte und Dienste/ Helfer anlegen

„Helfer“ Urlaub

Helfer im Dashboard anzeigen. Hier mein Beispiel

Urlaubsstatus im Dashboard

Jetzt noch den Helfer in den relevanten Automatisierungen verwenden – z.B. Standby Geräte um 05:00 Uhr morgens anschalten, wenn dieser Tag ein Werktag ist und der Urlaubsstatus auf „nein“ steht.

Fazit: Ab jetzt könnt ihr bei jeder neuen Automatisierung entscheiden, ob der Urlaubsstatus einen Einfluss haben soll und dies mit einer Bedingung berücksichtigen.