Erweiterung Alarmanlage

Im letzten Post hatte ich euch einen Blueprint für einen stillen Alarm vorgestellt. In diesem Post erfahrt ihr wie ihr einfach ein paar Aktionen, wie das Auslösen einer Alarmsirene, hinzufügt.

Der im letzten Post vorgestellte stille Alarm funktioniert super. Schön wäre es noch ein paar Aktionen wie Logeinträge, Auslösung von Alarmsirenen u.a., hinzuzufügen. Das geht mit einem zusätzlichen Blueprint schnell. Alternativ könnt ihr die Aktionen zusammenklicken. Fangen wir mit dem Blueprint an.

Den könnt ihr, wie schon in früheren Posts vorgestellt, einfach über den Button oder Link importieren.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

https://gist.github.com/user-x-adm/c5d41dc65b8e49f61541db3c93e7a6c6

Mit dem Blueprint definiert ihr beliebige Aktionen, die ihr dem jeweiligen Ereignis zuordnet. Ich denke das sollte selbsterklärend sein.

Automatisierung auf Basis des Blueprints

Die Landstraße

Wenn ihr diesen Blueprint nicht nutzen wollt, klickt ihr euch einfach die Aktionen zusammen. Dazu müsst ihr nur noch wissen, wie die „Ereignisse“ (Messages) definiert sind, die durch den Blueprint des stillen Alarms ausgelöst werden.

die 4 Trigger als YAML

Den jeweiligen Trigger müsst ihr nur noch in eurer Automatisierung verwenden. Hier das Beispiel im Fall der Alarmauslösung – dargestellt im visuellen Editor.

Trigger im visuellen Editor

Viel Spass dabei 😉