Smarte Rollläden

Rollläden könnt ihr mit Zeitschaltuhr oder ziemlich smart nach Sonnenstand, Tageszeit und Status des Tür-/Fenster Sensors steuern. So geht's mit Home Assistant.

Rollläden lassen sich mit Home Assistant sehr einfach konfigurieren. Ursprünglich hatte ich einen eigenen Blueprint dafür in Erwägung gezogen … – da sich jedoch alles mittels visuellen Editor einfach zusammenklicken lässt, habe ich davon Abstand genommen. Zur Steuerung der Rollläden verwende ich Roller Shutter 3 von Fibaro, die mit Z-Wave arbeiten und sich dadurch gut als Repeater für meine batteriebetriebenen Tür-/Fenstersensoren (auch Z-Wave) eignen. Vorher hatte ich Steuerungen von devolo und Qubino im Einsatz, die mich nicht so richtig überzeugten.

Grundsätzlich funktionieren die hier vorgestellten Beispiele mit jeder in Home Assistant konfigurierten Rollladensteuerung – egal welcher Funkstandard.

So könnt ihr die Rollladensteuerung mit Home Assistant schnell selbst umsetzen.

Automatisierung Morgens

Als Auslöser kommen beispielsweise Sonnenstand und Tageszeit in Frage. Bei mir sollen die Rollläden nicht vor 6:30 Uhr, spätestens aber zum Sonnenaufgang (im Winter) hoch fahren. Das könnt ihr mit einer oder zwei Automatisierungen umsetzen. Hier das Beispiel für den Sonnenaufgang in einer Automatisierung.

Automatisierung

Als Bedingung ist die Zeit definiert

Falls die Bedingung erfüllt ist, wird die Aktion „Dienst Abdeckung: Open.“ (Service) ausgeführt. Die Bereichsauswahl im nachfolgenden Beispiel bewirkt das ALLE 4 Rollläden im Wohnzimmer und der Küche hoch fahren.

Jetzt legt ihr noch eine Automatisierung für den Sonnenaufgang im Sommer (vor 06:30 Uhr) an. In diesem Fall ist der Auslöser die Tageszeit und die Bedingung der Sonne „above_horizon“. Im aktuellen visuellen Editor könnt ihr das mittlerweile auch auf deutsch auswählen.

Automatisierung Abends

Die Automatisierung für den Sonnenuntergang legt ihr vergleichbar der Automatisierung für den Sonnenaufgang an, natürlich mit dem „Dienst Abdeckung: Close“.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Leute in lauen Sommernächten selbst „ausgeschlossen“ haben, weil der Rollladen bei geöffneter Terrassentür einfach runter fuhr. Mit einen in Home Assistant verfügbaren Türsensor der Terrassentür löst ihr das Problem ganz smart 🙂

So geht’s. Ihr konfiguriert eine erste Aktion, die alle Rollläden runter fährt – mit Ausnahme des Rollladens der Terrassentür. Als zweite Aktion definiert ihr eine Wenn/Dann Bedingung: Wenn die Terrassentür geschlossen ist (Türsensor), dann fahre den Rollladen runter, sonst tue nichts.

Die beiden Aktionen werden in dieser Reihenfolge zum Sonnenuntergang (Auslöser) ausgeführt.

Rollladen nachts steuern

Wenn ihr nachts doch mal schnell auf die Terrasse möchtet, könnt ihr den Rollladen per Schalter/App manuell hoch fahren oder euch das von Home Assistant erledigen lassen. Ihr legt dazu folgende Automatisierung an:

Auslöser ist der Türsensor – ohne Angabe der Option Von/Zu. Dies bewirkt, dass die Automatisierung immer ausgelöst wird, wenn sich der Status des Sensors (egal ob offen oder geschlossen) ändert.

Auslöser

Bedingungen sind keine notwendig.

Dann wählt ihr eine Aktion vom Typ „Auswählen“.

Aktion – Option 1: Wenn die Terrassentür geöffnet wird, dann fahre den Rollladen hoch. Das hat den Vorteil, dass der Rollladen auch tagsüber hoch fährt, sobald die Tür geöffnet wird.

Aktion – Option 2: Wenn die Terrassentür geschlossen wird, dann fahre den Rollladen runter – aber nur nachts.

Das hat einen weiteren Vorteil. Wenn ihr eine laue Sommernacht auf der Terrasse verbracht habt, fährt der Rollladen nach dem Schließen der Tür automatisch runter.

Sommerhitze

Wenn ihr nachmittags nicht zu Hause seid und die Temperaturen steigen und steigen, wäre es schön, wenn die Rollläden runter fahren – aber „nur halb“ runter. Ich nutze dafür die (default) Wetter Integration des norwegischen meteorologischen Instituts. Alternativ könnt ihr auch ein Außentemperatur-Sensor verwenden, der als Auslöser an heißen Sommertagen dient. Mit dem Dienst Abdeckung: Set position sorgt ihr dafür, dass der Rollladen nicht ganz runter fährt.

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂