Batterie überwachen

Home Assistant lässt sich sehr flexibel konfigurieren und für fast alle denkbaren Automatisierungen einsetzen. "Fertige" Funktionen (z.B. Batterieüberwachung), gibt es im Gegensatz zu manch kommerzieller Lösung nicht. Mit den HA Blueprints kommt ihr aber auch schnell ans Ziel.

Meine drahtlosen Geräte wie Tür-/Fenster-, Wassermelder (via z-wave), verfügen alle über zwei Sensoren. Einer meldet den aktuellen Batterielevel, der Andere den Status.

Beispiel Statusmeldung

Eigentlich würde der Status allein schon ausreichend sein, denn ihr wollt ja sicher nur dann informiert werden, wenn die Batterie tatsächlich gewechselt werden muss.

Wenn ihr dann aber erst eine Batterie kaufen müsst?

Deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht, die beide Sensoren miteinander kombiniert. Eine „Vorwarnung“ bei Unterschreitung von z.B. 20% wäre gut.

Ihr könnt das in einer oder mehreren Automatisierungen mit dem visuellen Editor konfigurieren. Die Alternative ist ein Blueprint, den ich in der Community gefunden habe.

Blueprint

Der Vorteil des Blueprints: Es werden automatisch alle „battery devices“ berücksichtigt. Dies ist besonders für eine große Anzahl an Geräten sehr hilfreich. Und neu hinzugefügte Geräte können „nicht vergessen“ werden. Cool.

Den Blueprint importiert ihr direkt in eure Home Assistant Box:

https://community.home-assistant.io/t/low-battery-level-detection-notification-for-all-battery-sensors/258664

Danach findet ihr ihn unter „Vorlagen“ zum sofortigen Einsatz.

Automatisierung auf Basis des Blueprints

So sieht die Automatisierung aus:

Die Batterien der Handys werden nicht überwacht

Das Template {{sensor}} in der Zeile „message“ wird durch den Namen des auslösenden Gerätes ersetzt.

Ich muss jetzt (hoffentlich) nie wieder Hand anlegen. 😉

Vielen Dank an Sbyx für diesen Blueprint!