offene Fenster im Blick

Auf dem Smartphone ist wenig Platz für große Dashboards. Dieser Post zeigt, wie man den Status der Fenster und Türen übersichtlich auf einem HA Dashboard anzeigt. Nach Sonnenuntergang erfolgt zusätzlich die Info via Push-Nachricht.

Für die Anzeige in der App wird die Entität Filter Karte verwendet. Informationen zur Karte findet ihr in Home Assistant (HA) unter Entity Filter Card. Der Vorteil: Man sieht auf einem Blick, welche Türen und Fenster offen sind. Die Entität Filter Karte verwendet, wie der Name schon sagt, einen Filter für die Anzeige der relevanten Sensoren (Entitäten). Leider wird diese Karte noch nicht komplett durch den visuellen Editor unterstützt., ihr müsst etwas Code schreiben, um die Funktionen zu nutzen. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Hier kommt mein Anwendungsbeispiel.

Auf dem Home-Dashboard habe ich über die Funktion „Karte hinzufügen“ die Karte ausgewählt.

Bitte den Code Editor für die Kartenkonfiguration verwenden. Die folgenden Zeilen sind für eine Liste von Sensoren beispielsweise notwendig.

Screenshot Entität Filter
Kartenkonfiguration Entität Filter

Tipp: Verwendet die Entwicklerwerkzeuge um euch Arbeit zu sparen und Fehler zu vermeiden.

So geht´s:

  • im Entität Feld nach dem Namen der jeweiligen Sensoren suchen hier im Beispiel „fenster kü“
  • mit Copy/Paste (Button links im Screenshot) die jeweiligen entity-IDs in den Code übernehmen
  • die Info der Spalte Zustand für die „state_filter“ Definition im Code verwenden
Screenshot Entwicklerwerkzeuge - Entitäten
Entwicklerwerkzeuge

Zum Schluss noch den Kartentyp definieren. Alternativ zum von mir verwendeten Typ „entities“, es handelt sich um die Entitäten Liste ohne Filter, könnt ihr auch andere Kartentypen verwenden.

Dashboard

Nur das offene Fenster wird dann auf der Dashboard-Liste angezeigt.

Eine schöne Möglichkeit den Platz auf dem Dashboard für wirklich relevante Informationen zu nutzen.

Automatisierung zur aktiven Erinnerung

Mehr als einmal habe ich abends den Blick auf´s Handy für den Check des Status „vergessen“. Deshalb hilft eine Automatisierung mit einer aktiven Erinnerung weiter. 🙂

Das geht so:

  • zum Sonnenuntergang wird erstmals geprüft, ob alle Türen und Fenster geschlossen sind
  • falls das nicht der Fall ist, werden Push Nachrichten auf die Handys der Hausbewohner geschickt.
  • der Test wird eine, sowie zwei Stunde(n) nach Sonnenuntergang wiederholt

Das sieht mit dem visuellen Editor so aus:

Auslöser

… weitere Auslöser nach x-Stunden hinzufügen

Bedingung

Die Liste der Tür-/Fenstersensoren fügt ihr als „oder“ Verknüfung ein. Wenn einer der Sensoren „on“ ist, soll die nachfolgende Aktion ausgelöst werden.

Liste erweitern … um alle Sensoren

Aktion

Die Push-Nachricht wird per Service „notify.notify“ verschickt.

Diese Automatisierung habt ihr schnell mit der Maus zusammengeklickt 😉