EMS Bus & Home Assistant

Das EMS Gateway von BBQKees Electronics lässt sich sehr einfach in Home Assistant und eine ganze Reihe anderer Haussteuerungen integrieren. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Post.

Falls ihr das EMS Gateway von BBQKess noch nicht installiert habt, solltet ihr erst die Informationen in meinem letzten Post lesen.

Wenn ich hier die Integration in Home Assistant beschreibe, meint das nicht, dass das Gateway nur mit Home Assistant zusammenarbeitet. Auf der Webseite des Herstellers sind eine ganze Reihe anderer Haussteuerungen aufgeführt wie OpenHAB, ioBroker, Loxone, Domoticz. Im Prinzip könnt ihr das Gateway mit jeder Haussteuerung „verheiraten“, die MQTT oder RESTful API unterstützt und entsprechend konfigurierbar ist.

Mit Home Assistant seid ihr schnell am Ziel. 🙂

MQTT Broker

Konfiguration MQTT

Falls noch nicht geschehen installiert ihr die Mosquitto broker Integration und aktiviert unter Systemoptionen „neu hinzugefügte Entitäten aktivieren“. Dadurch werden später vom EMS Gateway alle Entitäten automatisch erkannt und ihr müsst keinerlei Einträge in configuration.yaml und Co vornehmen. Super!

EMS-Gateway mit Home Assistant verbinden

Im EMS-Gateway konfiguriert ihr die Verbindung zu Home Assistant unter MQTT/MQTT Settings. Wichtig! Das Häkchen „Enable MQTTDiscovery“ nicht vergessen zu setzten. Sonst werden die Entitäten durch Home Assistant nicht automatisch erkannt. Wenn ihr das Häkchen „Publish command output..“ nicht setzt, erscheinen die Steuerelemente nicht. Unter „Host“ tragt ihr die IP Adresse eurer Home Assistant Box ein.

Ob alles geklappt hat, seht ihr am MQTT Status des Gateways und relativ zeitnah in Home Assistant. Dort findet ihr eine lange Liste neuer Entitäten – bei mir für 3 Geräte: Das Gateway selbst, den Ölkessel und die Steuereinheit (RC310). Wenn ihr noch mehr Geräte am EMS Bus hängen habt, sollten die auch erkannt werden.

EMS Gateway in Home Assistant
RC310 in Home Assistant

Tipp: Fangt bitte nicht an die für euch interessanten Entitäten in Home Assistant umzubenennen. Spätestens beim Neustart des Gateways wird das durch die „AutoDiscover“ Funktion wieder zunichte gemacht. Es soll schon eine neue Version des Gateways geben, in der man die (friendly) Names im Gateway direkt ändern kann. Das habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber funktionieren. Siehe hier.

„Aufräumen“, Optimieren

Ein paar Tage habe ich der Buderus Heizungssteuerung „über die Schulter geschaut“ – meint: Welche Entitäten sind für eine Fernsteuerung der Heizung wirklich notwendig? Denn mein Ziel besteht nicht darin, die eigentliche Buderus Steuerung des Kessels zu „ersetzen“.

Alle aus meiner Sicht nicht wichtigen Entitäten habe ich auf „exlude from MQTT..“ gesetzt. Das könnt ihr unter Settings/Customization konfigurieren.

MQTT Übertragung konfigurieren

Dashboard

Alle wichtigen Informationen packt ihr am besten auf einen extra Reiter im Dashboard. Bei mir sieht das so aus.

Dashboard für Buderus Heizung

Damit habe ich jederzeit einen Überblick zur aktuellen Raumtemperatur (RC310), den Temperaturen des Kessels und des Warmwassers. Außerdem kann ich den Betriebsmodus für Kessel und Warmwasser, inkl. der Temperatur (wichtig, wenn ihr auf „manuell“ stellt) steuern. Der Schalter „Dhw charge“ löst eine Extraladung für Warmwasser aus. Das geht natürlich über das RC310 lokal. Jetzt ist es zusätzlich auch über Home Assistant von unterwegs möglich – und das Wasser ist warm, wenn ihr nach Hause kommt. 🙂

Fazit: So einfach lässt sich die Heizung via App von unterwegs (oder der Couch) steuern.

Im nächsten Post wird’s noch etwas smarter: Stichwort Heizungs-Automatisierung mit Home Assistant.