Die Beweggründe für meinen (Um)stieg auf Home Assistant findet ihr in diesem Post.
Ich kann ALLEN, die sich mit den Gedanken tragen Home Assistant zu nutzen, sagen: Macht es!
Home Assistant ist das wahrscheinlich beste Smart Home System der Welt 😉
Für die Neueinsteiger unter Euch habe ich ein paar nützliche Informationen auf dieser Seite zusammengestellt. Was braucht ihr? Zeit und Geduld – das wird leider öfter unterschätzt. Aber es lohnt sich auf alle Fälle!
Mein Ziel vor 4 Jahren: Eine App, mit der ich das ganze Haus steuern/überwachen kann. Nach einer Enttäuschung mit devolo kann ich heute sagen, dass ich dieses Ziel mit Home Assistant erreicht habe.
Deshalb habe ich mich nun entschlossen 1 Jahr Auszeit von Home Assistant zu nehmen. Ob mir das wirklich gelingt, ist noch nicht absehbar. Meine Frau ist der Meinung, dass ich es nicht länger als einen Monat aushalte 😉 Ein anderer Grund könnte die zu erwartende „Sollbruchstelle SD Karte“ sein.
Wichtig! Alle in diesem Blog geteilten Informationen geben nur meine eigenen, tatsächlich selbst gemachten Erfahrungen wieder. Der Blog erhebt damit keinen Anspruch auf eine vollständige Bewertung von Home Assistant – ist dafür aber sicher authentisch. Viel Spass beim Stöbern 😉
Feedbacks gerne unter der E-Mailadresse, die ihr im Impressum findet.
Nachtrag in 2023
Ich bin von einem User gefragt wurden, welche Z-Wave Komponenten ich denn aufgrund meiner Erfahrung mit Home Assistant empfehlen würde. Hier kommen meine (ganz persönlichen) Einschätzungen dazu:
- UP Schalter von Aeotec, Qubino und devolo würde ich neu nicht mehr kaufen – habe stattdessen mit UP Schalter von Fibaro die beste Erfahrung gemacht
- DIN Schalter (Hutschine) würde ich von Qubino wieder kaufen
- Tür-/Fenster Sensoren würde ich von devolo nicht mehr neu kaufen – aktuell verwende ich Aeotec, tlw. die Pro-Variante mit Kippüberwachung des Fensters, was in Home Assistant funktioniert
- Steckdosen (Zwischenstecker) nutze ich von Aeotec (bisher devolo)
- bei Rollladen UP-Steuerung bin ich von devolo und Qubino auf Fibaro umgestiegen
- beim Rauchmelder bin ich nach devolo und Fibaro (der neigte zu Fehlalarm) jetzt bei ABUS
Melder für Feuchtigkeit(Wasser) und Luftfeuchte sind noch von devolo und funktionieren auch. Außerdem kann ich den Smart Implant von Fibaro empfehlen. Die Alternativen (ohne Z-Wave) wären z.B. ESPHome Komponenten.
Bevor die Frage zusätzlich kommt …: Für dimmbare (Szenen) Beleuchtung habe ich Philips Hue mit der Home Assistant Integration im Einsatz.