Smarte Haustürbeleuchtung

Der Bewegungsmelder unserer Haustürbeleuchtung hatte schon über Jahre mehr schlecht als recht funktioniert. Vor ein paar Tagen hat er den Dienst ganz eingestellt und eine Alternative musste her, natürlich gesteuert mit Home Assistant (HA). In diesem Post erfahrt ihr wie ihr das Umsetzen könnt und was man beachten sollte.

In eine neue Lampe wollte ich nicht investieren und einen Ersatz für den Bewegungsmelder hätte man wahrscheinlich außerhalb der alten Lampe installieren müssen. Bei den heutigen Verbrauchswerten von LEDs könnte man doch ein Nachtlicht die ganze Nacht über brennen lassen? Ja klar, das ist Lichtsmog, aber auch schön bequem.

Das Nachtlicht soll abends ein- und morgens wieder ausgeschaltet werden. Wenn die Haustür geöffnet wird, soll das Licht auf 100% hochgedimmt werden und nach dem Schließen der Haustür wieder auf Nachtlicht gesetzt werden.

Ihr benötigt:

  • einen Dimmer (Aktor) zur Lichtsteuerung
  • einen Türsensor für die Haustür, der meist schon vorhanden ist
  • 2 Automatisierungen für Sonnenaufgang / -untergang
  • 1 Automatisierung für „Haustür geöffnet“

Ich hatte noch einen UP Dimmer von Devolo übrig, den ich verwende. Es geht jeder andere Dimmer auch. Da keine Energiemessung erforderlich ist, käme auch eine Philips Hue Lampe in Frage. Dann braucht ihr den extra Dimmer nicht.

Wenn ihr schon Automatisierungen für die Sonne habt, beispielsweise um die Rollläden zu steuern, fügt ihr das Ein-/Ausschalten des Nachtlichts dort hinzu und spart euch 2 neue Automatisierungen.

Automatisierung Nachtlicht ein/aus

So könnte die Automatisierung für den Sonnenuntergang aussehen

Screenshot Auslöser Sonnenuntergang
Auslöser

Eine Bedingung ist nicht notwendig.

Screenshot Aktion Licht Haustür ein
Aktion

Automatisierung „Haustür geöffnet“

Folgende Automatisierung legt ihr an:

  • Sobald die Haustür geöffnet wird, soll der Dimmer auf 100% gesetzt werden
  • Dann wartet die Automatisierung auf das Schließen der Haustür
  • Sobald die Tür länger als xx Minuten geschlossen ist, wird der Dimmer auf Nachtlicht gesetzt

Wichtig: Setzt den Modus der Automatisierung auf „Neu starten“. Kann ja sein, dass der Timer noch nicht abgelaufen ist, wenn die Haustür das nächste Mal geöffnet wird.

So kann das in der Automatisierung aussehen

Screenshot Bedingung
Bedingung

Hinweis: Verwendet den Bedingungstyp Zustand, wie im Screenshot dargestellt. Der notwendige Eintrag für das Feld Zustand = „below_horizon“ ist im visuellen Editor (noch) nicht ganz selbsterklärend. In einem solchen Fall geht ihr zu den Entwicklerwerkzeugen und sucht euch den Wert heraus.

Die Alternative wäre der Bedingungstyp „Sonne“, der bei mir leider nicht funktioniert hat. Dann geht es mit Aktionen weiter.

Screenshot Regel Licht ein
Aktion Hausbeleuchtung auf 100%
Screenshot Warten auf Auslöser
Aktion Warten auf Auslöser
Screenshot Licht auf 30%
Aktion zum Setzen des Nachtlichts

Fazit: Solange die Haustür offen ist, bleibt das Haustürbeleuchtung voll eingeschaltet – kein plötzliches Ausschalten mehr, weil der Timer des Bewegungsmelders abgelaufen ist und man sich gerade nicht im Erfassungsbereich des Melders befindet. Und wenn man das Haus nachts verlässt, leuchtet die Haustürbeleuchtung noch etwas länger, bevor das Nachtlicht wieder eingeschaltet wird.