Home Assistant installieren

Die Installationsparty

Am vergangenen Wochenende habe ich Home Assistant erstmals installiert. Die Doku ist sehr gut. Es hat alles reibungslos auf Anhieb funktioniert. Als System wählte ich die Installation auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB und 32 GB SD-Karte. Ich habe die Installationsvariante „Home Assistant Operating System“ gewählt. Einen Aeotec Z-Stick GEN 5 PLUS gab es oben drauf. Den habe ich aber nicht gleich installiert. Da es eine Devolo Integration geben soll, wollte ich damit starten. So kann ich meine mehr als 20 Z-Wave Komponenten von Devolo erst einmal weiter mit dem bereits vorhandenem Gateway benutzen und später Step by Step umsteigen. Das ist der Plan.

Integrationen

Nach der Installation startete ich mit einer Tour über die Weboberfläche und richtete mir zuerst die automatisch erkannten Integrationen ein. Auch das funktionierte reibungslos. ALLE(!) Komponenten des Devolo Home Control (DHC) wurden erkannt. Das hatte ich wirklich nicht erwartet.

Dashboard per Webbrowser und App

Danach habe ich eine neues, minimalistisches, Dashboard eingerichtet, das den Vorteil der einfachen Bedienung auf dem Smartphone hat.

Im Vorfeld hatte ich öfters gelesen, dass man mindestens mit dem Raspberry 4, 4 GB und 32 GB SD-Karte starten sollte. Der Blick auf die Systemübersicht verriet mir, dass noch gaaanz viel Systemressourcen verfügbar sind.

Fazit: Alle Komponenten lassen sich jetzt über die App oder per Browser steuern. Devolo Home Control (DHC) arbeitet im Hintergrund weiter alle Regeln und Zeitpläne ab. Ich habe heute keine einzige Zeile Code schreiben müssen