Technisat Z-Wave Schalter

Heute habe ich die erste, nicht von Devolo stammende, Z-Wave Komponente in Home Assistant konfiguriert. Nach dem Exkludieren aus Devolo Home Control habe ich zwei Versuche des Inkludierens benötigt…. Das kann alles ganz schön zeitraubend sein.

Der Technisat Schalter hat den Vorteil, dass man kein UP-Modul hinter den vorhandenen Schalter packen muss. Nach meiner Meinung geht aber viel „Haptik“ verloren, was den Vorteil schon fast wieder in einen Nachteil verwandelt. Allerdings hat man in manchen Installations-Situationen einfach keine andere Wahl.

nach der erfolgreichen Inkludierung in Home Assistant

Konfigurationsparameter setzen

Nach dem Inkludieren waren die Konfigurationsparameter aus nicht nachvollziehbaren Grund wieder auf die Defaults zurückgesetzt. Da ich den „Schalter“ als Taster betreiben wollte, musste der Parameter 4 wieder auf „1“ gesetzt werden. Nachlesen kann man das in der Doku von Technisat oder auch direkt in der Z-Wave JS Datenbank.

In Home Assistant kann man den Serivce Z-Wave JS: set_config_parameter unter Entwicklungswerkzeuge nutzen um den Parameter an den Schalter zu senden. Das hat funktioniert.

Im YAML-Modus sieht das so aus:

service: zwave_js.set_config_parameter
target:
  entity_id: switch.flush_on_off_switch
data:
  parameter: 4
  value: 1

Ergänzung in 2022: Die Z-Wave Parameter kann man in der aktuellen Version über einen zusätzlichen Link auf der Konfig-Seite des Gerätes erledigen.