Qubino Dimmer

auf die Hutschiene..

Unser Relais für die Beleuchtung im Treppenhaus hat leider den Geist aufgegeben. Die Frage war: 1:1 Ersatz oder gleich was Neues für die intelligente Haussteuerung? Ich habe mich für den Qubino DIN Dimmer entschieden. Klar gibt es aktuell auch von anderen Herstellern was – meist werden da die UP Module in einem DIN-Gehäuse „verpackt“. Qubino ist mittlerweile also nicht mehr der einzige Hersteller, der so etwas out-of-the-box anbietet. Man hat die Auswahl.

Der Schalterersatz ist nun die erste Z-Wave Komponente in unserem Haus, die nicht mehr über Devolo Home Control (falls das überhaupt funktionieren würde), sondern gleich via Z-Wave Stick von Aeotec + Home Assistant konfiguriert wird. Bevor ich das originale Relais ersetzte, teste ich die Einbindung des Dimmers in Z-Wave.

  • Aeotec Stick aus dem Raspberry ziehen
  • Einmal drücken und warten bis die LED langsam blau blinkt
  • Erst danach(!) die Stromversorgung des Dimmers einschalten – dadurch wird der Dimmer gleich in den Inkludieren Modus gesetzt
  • warten bis die blaue LED am Stick erlischt – auch wenn sie zwischendurch schon das Inkludieren signalisiert hat
  • Raspberry neu starten — unter Supervisor/System in Home Assistant

Update in 2022: Mit der aktuellen Version von Z-Wave JS wird vom manuellen Inkludieren abgeraten! Das Inkludieren kann jetzt via Home Assistant GUI erfolgen. Der Stick bleibt dabei im Raspberry stecken!

Ansicht nach erfolgreicher Integration

Die Entitäten hatte ich schon umbenannt. Die Logik für eine „Schalter“ und eine „Dimmer“ Entität hat sich mir nicht erschlossen

Nachdem nun alles fertig eingebaut ist, lässt sich das Licht über die schon vorhandenen Taster im Treppenhaus wie gewohnt ein- und ausschalten. Neu ist:

  • auch beim normalen Ausschalten wird das Licht schön „aus gedimmt“, so wie man es von Philips hue kennt 😉
  • wenn man den Taster etwas länger drückt, wird das Licht entsprecht der Betätigungsdauer gedimmt – bei ca. 2 s beispielsweise nur bei ca. 20%
  • kurzer Tastendruck schaltet das Licht entweder aus oder mit dem letzten Dimm-Level wieder ein.

Ob wir diese Funktionen in der täglichen Anwendung nutzen werden, wird sich zeigen. Aber natürlich sind zusätzliche Szenarien denkbar. Beispielsweise könnte man während der Nacht das Licht im Treppenaus automatisch über einen Bewegungsmelder steuern und auf „Nachtlicht“ dimmen.

Fazit: Eine schöne Alternative zu Philips hue, bei der man den gleichen Dimm-Effekt hat + die nahtlose Verwendung der vorhandenen Taster und: Es funktioniert auch wenn die Zentrale ausgefallen ist.