Heute habe ich den Dual Nano Switch von Aeotec via Z-Wave in mein Netzwerk erfolgreich inkludiert. Allerdings funktioniert nicht alles wie gewünscht, was durchaus an der (veralteten) Version meines UP-Schalters liegen kann. Also „Augen auf“ beim Kauf eines solchen UP Schalters. Erkundigt euch vorher welche Firmware-Version gerade aktuell ist, denn ein OTA (Over the air) Update ist zwar grundsätzlich möglich, mit der aktuellen Z-Wave Version in Home Assistant jedoch nicht ganz so easy durchführbar.
Dual Nano Switch
Deshalb habe ich vorerst auf ein Update zur neuesten Firmware verzichtet. Dies sollte beispielsweise mit der Simplicity Studio Software von Silicon Labs möglich sein. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Die Software habe ich in der Anfangszeit von Z-Wave JS dazu genutzt, um die Z-Wave Parameter meiner Z-Wave Aktoren, Sensoren zu konfigurieren. Heute kann man so etwas direkt mittels graphischer Konfiguration in Home Assistant (HA) erledigen, nur OTA geht via HA (noch) nicht.
Hier kommt mein Feedback. Wichtig: Das Inkludieren erfolgte nicht manuell mittels Z-Wave Stick sondern mit Hilfe von Home Assistant (HA). Der Z-Wave Stick bleibt im Raspberry stecken.
Positv:
- Doppelschalter wird automatisch erkannt
- beide Schalter lassen sich ein-/ausschalten
- Z-Wave Parameter, für z.B. Schaltertyp (Taster, Schalter) und Reporting (Strom, Spannung, Leistung) lassen sich setzen
Einen Schalter verwende ich für das Badlicht, das über den vorhandenen Wandschalter von Busch Jäger auch manuell ein-/ausgeschaltet werden kann. Den zweiten Schalter verwende ich für den Badlüfter.
die Schattenseiten
- es wird ein 3. Schalter angelegt, der wahrscheinlich als „Hauptschalter“ für die beiden Schalter arbeiten kann. Das ist jedoch von den gesetzten Z-Wave Parametern abhängig und leider instabil. …. und eigentlich brauche ich so etwas nicht. Also „deaktiviert“ und erst einmal nicht weiter verfolgt
- es werden zwar Sensoren für Leistung (W), Strom und Spannung (3x) angelegt. Allerdings erfolgt das Reporting der Leistung nur auf einem Sensor. Dort wird die Summe der aktuellen Leistung beider Verbraucher angezeigt. Die beiden anderen Sensoren zeigen entweder 0 W oder Werte um die 50 W an.
Fazit: Problemlos empfehlen kann man den Doppelschalter nicht. Vielleicht ist das bei Varianten mit neuerer Firmware schon anders. Meine Schalter-Version ist ZW132 (siehe Bild oben) Auf der Aeotec-Seite habe ich Informationen zu ZW140 gefunden – was sich doch um einiges neuer anhört 😉