Die Klimaanlage haben wir schon vorletzten Sommer, auf Empfehlung eines Nachbarn, einbauen lassen. Es ist eine Mitsubishi Heavy Multi-Split SCM40ZS Außeneinheit mit zwei Innengeräten SRK20ZS-W / WF. Sie kühlt die beiden Räume im Dachgeschoss wenn es zu warm wird.
Wichtig! Mitsubishi ist nicht gleich Mitsubishi 😉 – in Bezug auf Klimaanlagen. Es gibt Mitsubishi Electric und Mitsubishi Heavy. In meinem Post geht es um eine Mitsubishi Heavy, mit der passenden Integration in Home Assistant.

Nach zwei Sommern kann ich sagen, dass wir unsere Entscheidung nicht bereut haben. Der große Vorteil: Wenn die Räume gekühlt werden müssen, produziert unsere hauseigene PV Anlage aufgrund der Sonneneinstrahlung genügend PV-Überschuss um damit die Klimaanlage zu betreiben.
Die Werbung von Mitsubishi Heavy verspricht eine Funktion im Heizbetrieb bis -15 Grad Celsius, bei manchen Modellen noch tiefer.
Ich benutze die Klimaanlage zum zusätzlichen Heizen in der Übergangszeit, meint meine moderne Ölheizung (Buderus Brennwert, Einbau 2017) wird erst ziemlich spät in Betrieb und dann schon wieder relativ früh außer Betrieb genommen. Das funktioniert sehr gut.
Fernbedienung
Die Bedienung der Innengeräte erfolgt recht einfach über mitgelieferte IR-Fernbedienungen.

Darüber sind alle Funktionen abrufbar. Eigentlich ist eine Integration in eine Haussteuerung nicht wirklich notwendig solange man keinerlei zusätzliche Automatisierungen benötigt. Natürlich wollte ich die Klimaanlage alternativ auch via App steuern können. Dazu habe ich die im Google Play Store bereitgestellte App „Smart M-Air“ ausprobiert. Naja, was soll man sagen: Das ist noch ganz viel Luft nach oben! 🙁
Integration in Home Assistant
Nach der „Erfahrung“ mit der hauseigenen App von Mitsubishi Heavy hatte ich mich entschlossen, nach einer Integrationsmöglichkeit in Home Assistant zu suchen. Ich bin im HACS Repository fündig geworden 😉 Allen, die HACS bisher noch nicht eingesetzt haben, empfehle ich den Post von Simon.
Leider gibt es (Stand Mai 2026) keine offizielle Home Assistant Integration für die Klimageräte von Mitsubishi Heavy.
Aber: Meine Innengeräte verfügten bereits über ein integriertes WLAN-Modul, über das ich die hauseigene App getestet hatte. Bei älteren Modellen ohne WLAN Modul lässt sich die WLAN Funktion durch zusätzliche Hardware nachrüsten.
Installation aus HACS
Zuerst installiert ihr die notwendige Integration „Mitsubishi-WF-RAC-Integration“. sucht dazu im HACS Repository. Informationen zur Integration findet ihr auf GitHub.
https://github.com/jeatheak/Mitsubishi-WF-RAC-Integration
WLAN Installation
Die WLAN Installation ist gut im folgenden Video beschrieben. Ein Konto müsst ihr dafür nicht anlegen. Das geht alles lokal. Von Vorteil ist ein Router mit WPS (wie eine FritzBox). Alternativ funktioniert auch die manuelle Integration in euer Haus-WLAN.
Von der Integration werden die im WLAN verfügbaren Innengeräte erkannt. Sollte dies bei euch nicht funktionieren, könnt ihr die Klimageräte auch manuell hinzufügen. Die Host address ist die interne IP Adresse, die eurer Router dem Klimagerät vergeben hat. In meiner FritzBox habe ich die feste Zuordnung der IP Adressen für die Klimageräte konfiguriert, meint die Klimageräte bekommen immer wieder dieselbe IP vom Router zugewiesen.

Bei mir sieht es nach der erfolgreichen Installation und Konfiguration der beiden Klimageräte so aus:

Detailansicht:

Integration in das Dashboard
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Steuerung der Klimageräte in eurem HA-Dashboard umzusetzen. Da wir in unserem Haus ausschließlich die HA App zur Steuerung benutzen, musste ich auf den „wenigen Platz“ in der Handy-App Rücksicht nehmen. So könnt ihr das beispielsweise umsetzen.
Eine Kachel auf dem Dashboard + Detailansicht nach dem Antippen der Kachel.


Stromverbrauch überwachen
Wenn ihr die Klimageräte lokal integriert, müsst ihr auf die Anzeige des Stromverbrauchs verzichten. Der wird laut Mitsubishi nur bei Nutzung der eigenen App per Cloud zur Verfügung gestellt.
Ich habe deshalb vor das Multi-Split Gerät auf dem Dach einen smarten Schalter (in meinem Fall Z-Wave) installieren lassen, der bei technischen Probleme die Klimaanlage ausschalten kann und gleichzeitig den Stromverbrauch erfasst. In der HA App könnt ihr dafür eine Kachel zur manuellen Steuerung anlegen.

Nach der Integration in das HA eigene Energie-Dashboard wird euch der Verbrauch der Klimaanlage im Gesamtverbrauch angezeigt. Zu meiner Überraschung ist meine Anlage sehr effizient und verbraucht weniger Strom als angenommen. Im letzten Jahr war der höchste Monatsverbrauch im Juni mit ca. 26 kWh.

Über den Monat gesehen war der alte Kühlschrank im Keller noch deutlich vor der Klimaanlage. Den Kühlschrank haben wir Ende letzten Jahres ersetzt 😉


