Von meinen 4 Rollladen Modulen (Shutter 3 von Fibaro) hatte leider 1 Modul immer wieder Probleme mit der Erkennung des Offen/Geschlossen-Status. Der Rollladen lief zwar jeweils auf die Endposition, nur war die Positionsanzeige in Home Assistant (HA) falsch. Mehrfaches Neukalibrieren brachte leider kein positives Ergebnis. Es musste Ersatz her. Da ich mit Fibaro grundsätzlich sehr zufrieden bin, viel die Wahl auf das aktuelle Nachfolgemodell.

Inkludieren
Das UP-Modul müsst ihr zuerst eurem Z-Wave Netzwerk hinzufügen. Das kann per QRC oder manuell erfolgen.
WICHTIG!: Das Z-Wave Plus UP-Modul unterstützt S2 Authentifizierung. Das Inkludieren funktioniert aber nur, wenn ihr euch mit einem HTTPS Client anmeldet. Also bitte nicht im lokalen Netzwerk via Webbrowser oder APP per HTTP anmelden. 😉
Und ebenfalls WICHTIG!: Die Installation von UP-Modulen sollte von einem Elektriker ausgeführt werden.
Bei mir ist der Versuch via QRC leider fehlgeschlagen, trotz HTTPS. Manuell könnt ihr das UP-Modul direkt am Rollladen installieren, anschließen und dann inkludieren. Falls der Rollladen aber etwas weiter weg (vom HA) ist… können folgende Schritte sinnvoll sein:
- Stromzufuhr (L,N) am UP-Modul installieren, aber noch nicht anschalten
(ich verwende z.B. einen Euro-Stecker dessen Kabelenden für die Erstinbetriebnahme direkt am Z-Wave Modul angeschlossen werden) - das UP-Modul sollte sich zum Inkludieren in der Nähe (gleicher Raum) der Z-Wave Antenne befinden
- UP-Modul mit Strom versorgen
- HA in den Inklusionsmodus schalten (Gerät hinzufügen) – Gerät suchen
- bei den Varianten des Suchens die manuelle Variante mit höchster Sicherheit auswählen
- die PROG Taste 3x kurz drücken (wirklich nur kurz!) – ihr benötigt dazu am besten einen schmalen Schraubenzieher da der Taster versenkt angebracht ist.
- die PIN manuell eingeben
Die LED sollte dann gelb blinken bis die Inkludierung erfolgreich war. Wenn am Ende die LED rot leuchtet, hat es nicht geklappt. Eine grüne LED ist wohl eine erfolgreiche Inkludierung via S2. So war es bei mir.

Danach könnt ihr (wenn ihr Elektriker seid) das UP-Modul am zu steuernden Rollladen einbauen und alle Kabel anschließen.
Kalibrierung
Die Kalibrierung könnt ihr in der APP/Z-Wave Parameter oder direkt am UP-Modul starten.
Im zweiten Fall
- drückt ihr die PROG Taste solange bis die LED blau leuchtet
- drückt dann 1x kurz die PROG Taste
Dann sollte die LED blau blinken bis die Kalibrierung automatisch erfolgt ist. Wenn dies der Fall ist, leuchtet die LED grün.
In der beiliegenden Fibaro Doku ist dies alles beschrieben.
Mein Fazit

Positiv: Das Modul lässt sich erfolgreich mit HA im S2 Modus nutzen.
Was ich gegenüber dem Shutter 3 weniger gut finde:
- statt mit Schraubklemmen ist das Modul jetzt mit Steckklemmen ausgerüstet. Damit mag die Installation theoretisch schneller gehen, da der Rollladenmotor meist über Litzenkabel verfügt, ist dies aber eher nachteilig
- einen „current“ oder „Power“ Sensor für die aktuelle Leistung (W) gibt es nicht mehr.
Das kann ich bei einem Rollladenschalter gerade noch „verkraften“ – wenn dafür die Position richtig ist. Das ist in den letzten beiden Tagen der Fall gewesen. Für ein Langzeitfazit ist es also noch etwas zur früh 😉


